Faq

Allgemeine Fragen zur Mitgliedschaft

Was bedeutet ‘Stofftiere Online e.V.’ ?

Wenn man so will steht das Symbol „Stofftiere Online e.V.“ dafür, dass ein gutes Teams mehr ist als nur die Summe seiner Mitglieder. Der Begriff „SFTO“ steht für das Ziel, ambitionierte Gamer in spielerischer und persönlicher Hinsicht immer stärker zu machen. Er verkörpert aber auch die Clan-Gemeinschaft, die man bei Stofftiere Tag für Tag spürt.

Bekommen Mitglieder reduzierte Ware von Stofftiere Online e.V. ?

Eine pauschale Vergünstigung für Stofftiere-Produkte erhalten Mitglieder derzeit nur in den verschiedenen Mitgliedschaften. Jedoch bemühen wir uns in regelmäßigen Abständen Aktionen zu starten, die Mitgliedern einen Benefit bringen.

Gibt es eine Mitgliederversammlung?

Wie jeder eingetragene Verein findet auch beimStofftiere Online e.V. eine jährliche Mitgliederversammlung statt. Zeit und Ort werden via E-Mail und über die Webseite bekannt gegeben

Achtet Stofftiere Online e.V. auf FSK/USK-Angaben?

Als jugendfördernder Verein sehen wir es als unsere Pflicht an, im Sinne des Jugendschutzes zu handeln. Im Rahmen von Veranstaltungen halten wir uns also an FSK- und USK-Vorgaben. Ob sich unsere Mitglieder in ihrer Freizeit an die genannten Vorgaben halten, können wir natürlich nicht kontrollieren. Im Zuge vereinsbezogener Aktivitäten sind diese jedoch für Mitglieder bindend. Wer die entsprechenden Vorgaben also nicht erfüllt, kann von Veranstaltungen ausgeschlossen werden.

Was kann Stofftiere Online e.V. mir bieten, was andere Clans mir nicht bieten können?

Stofftiere Online e.V. bietet dir eine einzigartige Atmosphäre und eine einzigartigeVereinsstruktur, die seit mehr als 20 Jahren besteht und immer weiter entwickelt wurde. Werte wie Respekt und Höflichkeit werden von unseren Mitgliedern ernst genommen und gelebt. Einher mit diesen Werten geht der Schritt aus der Anonymität. Zu oft haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich Spieler hinter ihrer Online-Anonymität verstecken, sich daneben benehmen, beleidigen oder Spiele bewusst sabotieren. Nicht bei uns!

Spielt meine Nationalität für eine Mitgliedschaft beim Stofftiere Online e.V. eine Rolle?

Deine Nationalität spielt für die Mitgliedschaft beim Stofftiere Online e.V. keine Rolle. Beachte jedoch bitte, dass die Kommunikation im Verein hauptsächlich in deutscher Sprache stattfindet.

Muss ich einen gewissen Skill vorweisen können, um Mitglied des Stofftiere Online e.V. zu werden?

Nein, bei uns ist jeder Spieler jeden Skills herzlich Willkommen. Um jeden Skillniveau gerecht zu werden, haben wir eine entsprechende Teamstruktur im Verein eingeführt.

Wer darf Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft steht grundsätzlich jedem offen, der die Satzung von Stofftiere Online e.V. anerkennt und einen Vereinsantrag stellt. Der Vorstand des Vereins entscheidet über die Aufnahme des Mitglieds.

Muss ich aus meinem aktuellen Clan austreten?

Nein, musst du nicht aus deinem derzeitigen Clan austreten. Solltest du also weiteren Clans/Vereinen angehören, so solltest du dieses dem Vorstand von Stofftiere Online e.V. vortragen.

Gibt es eine feste Laufzeit und wenn ja, wie lange dauert diese an? Wie kann man später austreten? Bedarf es einer schriftlichen Kündigung?

Da du jederzeit mit einer schriftlichen Kündigung den Austritt aus dem Verein erklären (§4 Ziffer 2 der Satzung). Da die Mitgliedsbeiträge immer halbjahres-quartalsweise gezahlt werden (§5 Ziffer 1 der Satzung) und bei Austritt während dieses Zeitraums nicht erstattet werden (§4 Ziffer 5 der Satzung), bedeutet dies aber faktisch eine einmonatige Kündigungsfrist.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Um deine Mitgliedschaft beim Stofftiere Online e.V. zu beenden, kannst du unser Kündigungsformular nutzen

Ist ein Wiederruf der Mitgliedschaft möglich ?

Ja, dieser muss binnen 14 Tagen schriftlich via E-Mail bei der Vereinsleitung eingehen.

Ich bin minderjährig. Darf ich dem Verein dennoch beitreten?

Ja, du darfst dem Verein beitreten, allerdings benötigen Minderjährige eine Unterschrift ihrer Erziehungsberechtigten.

Darf ich als Mitglied Grafiken und Banner von Stofftiere Online e.V. nutzen?

Die Nutzung von Vereinsgrafiken beschränkt sich derzeit auf das Erstellen der Playersheets und die Nutzung des Stofftiere-Logos in offiziellen Teamprofilen. Jegliche weitere Nutzung oder Änderungen an existierenden Grafiken ist untersagt, kann jedoch in Einzelfällen durch die Vereinsleitung genehmigt werden. Anfragen diesbezüglich können via E-Mail erstellt werden.

Warum muss ich einen Mitgliedsbeitrag zahlen und wofür wird dieser genutzt?

Ein Mitgliedsbeitrag ist durch die Satzung des Vereins festgelegt. Er wird genutzt, um anfallende Kosten des Vereins zu decken. Hierzu zählen unter anderem die Nebenkosten (Homepage, Bedarfsartikel etc.), Versicherungskosten oder Kontoführungsgebühren. Zusätzlich werden durch die Mitgliedsbeiträge Vewaltungs- und Marketingkosten getragen.

Wann wird der Mitgliedsbeitrag abgebucht?

Der Mitgliedsbeitrag wird zum Zeitpunkt deines Beitritts für das aktuelle halbe Jahr fällig. Alle Abbuchungen finden zu Beginn jeder Mitgliedschaft statt. Die Abbuchungssumme entspricht der Summe von sechs Monatsbeiträgen.

Mein Team nimmt an einem Offline-Event (z.B. LAN-Party) teil. Übernimmt Stofftiere Online e.V. die anfallenden Kosten?

Auf Vereinsebene findet prinzipiell keine Erstattung der Kosten statt. Die Erstattung von Reise- und Unterkunftskosten ist nur nach Absprache mit der Vereinsleitung möglich.

Einige meiner Freunde sind nicht Mitglied im Verein, möchten aber gerne das Teamspeak nutzen. Ist das möglich?

Prinzipiell ist jeder herzlich dazu eingeladen, auf unserem Teamspeak Server zu verweilen und die öffentlichen Channels zu nutzen. Passwortgeschützte Channels, diverse Rechte o.ä. sind jedoch den Mitgliedern des Vereins vorbehalten.

Bekommt mein Team seinen eigenen Teamspeak-Channel?

Ja, jedes Team erhält seinen eigenen passwortgeschützten Teamspeak-Channel.

Werden mir als Mitglied Gameserver gestellt?

Mitgliedern werden prinzipiell keine Server zur Verfügung gestellt, jedoch erhalten Teams, die Teil des Vereins sind, einen Gameserver für das von ihnen gespielte Spiel, insofern das Spiel von unserem Serverpartner nexteamspeak unterstützt wird.

Woher bekomme ich die Streaming-Overlays von Stofftiere Online e.V. ?

Bitte schreibe uns hierzu eine E-Mail an die Vereinsleitung.

Partners

SFTO eSports