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FIFA PS 4 1.FC.Magdeburg Turnier

written on 07.02.2017 at 12:00 o'clock
FIFA PS 4 1.FC.Magdeburg Turnier

Mit sehr großer Verspätung leider gibt es nun den folgenden Bericht des 1.FC.Magdeburg FIFA Turnier, wo unsere Jungs René und Christian vor Ort waren.

Die Jungs schafften es unter die Top 32 worauf wir mehr als stolz sind.

Die beiden Jungspunde sind nun ein Paar Monate bei uns und wir wollen sie nicht missen, denn sie sind ein teil von uns Stoffis und wir haben sie fest ins Herz geschlossen.

Stofftiere Online e.V. kann stolz auf die FIFA jung sein, Christian und René sind beide nette und ehrgeizige Spieler die in Zukunft auch in Richtung FUT Modus ihre Fühler ausstrecken werden.

Kommen wir nun zu den eigen von René Angefertigten Bericht über und ums Turnier von René alias rNe.

 

Turnier 1.png

 

Hallo liebe Stoffi´s

 

wie ihr ja mitbekommen habt, hatten speck_ (Christian) und ich rNe. (René) am 15.01.17 das 2on2 Turnier in Magdeburg in der MDCC Arena mit 128 Teams. Mit diesem Bericht wollen wir euch einen kleinen Einblick zu diesem Turnier geben.

Wo fangen wir am besten an. Angekommen am Stadion mit dem Fahrrad durch Match und Schnee, gelangten wir in den VIP-Bereich des Stadions. Erst einmal war es schön zu sehen, dass man auch mal andere Bereiche vom Stadion sieht, die man bei Heimspielen sonst nicht betreten darf.

Da waren wir und betraten den Raum mit ca. 20-25 TV´s. Schon gut gefüllt mit etlichen jungen und älteren Leuten die alle nur das eine wollten. (nämlich FIFA zocken!)

Die Atmosphäre war super, nur hätten wir uns gewünscht dass man sich nicht zu 4 vor einen TV quetschen muss.

Nach einer Stunde einspielen ging das Turnier dann los und die Gruppenphase begann. Als erstes haben wir keines der Teams unterschätzt, da es ein 2on2 Turnier war und für uns in dieser größe des auch Neuland war. Von daher gingen wir Entschlossen aber auch ruhig in das erste Spiel.

Unsere Gegner waren sehr nervös, man hat gemerkt dass dieses LAN-Turnier komplettes Neuland für sie war. Da speck und ich schon ein wenig 1on1 LAN-Turnier Erfahrung haben, kamen wir mit dem ganzen Menschen und Zuschauern ganz gut klar.

Entschlossen haben wir das erste Spiel in der Gruppenphase mit 4:0 gewonnen. Der Gegner kam eigentlich so gut wie gar nicht vor unser Tor. Wir standen hinten sehr gut und freuten uns schon auf das nächste Spiel.

Das 2te Gruppenspiel ging 2:2 aus. Ein relativ ausgeglichenes Spiel, aber eigentlich hätten wir das auch deutlich gewinnen müssen. (Chancenverwertung)

Beim letzten Gruppenspiel brauchten wir dann dringend einen Sieg um uns die Tabellenspitze zu holen. Voll Entschlossen spielten wir frei auf und unser Gegner hatte kaum eine Chance vor unser Tor zu gelangen. Wir nutzen fast jede Chance die wir hatten und alles

hat anscheinend voll funktioniert. Mit einem 4:0 beendeten wir unsere Gruppenphase und haben dort einen soliden 1. Platz belegt mit 7 Punkten und einem Torverhältnis von 10:2.

Nach ca. 40min Pause und entspannten Bierchen auf der VIP-Terrasse im Stadion mit Blick auf den Mittelpunkt ging es dann weiter.

 

Turnier 2.png

 

Das Spiel in der 1 Runde gewannen wir knapp 2:0 gegen Carsten & Jens dann war es soweit wir konnten uns fürs 16tel. Finale Qualifizieren. doch dann im 16tel. Finale kam es leider das aus für uns mit einem 1:3 gegen Dominic und Alexander die uns sehr gefordert haben.

 

Turnier 3.png

 

Das erste mal ging es im Turnier gegen Bayern München. Keine Ahnung wieso, aber bei dieser Mannschaft hab ich immer zuerst ein schlechtes Gefühl. Evtl. liegt es an Manuel Neuer oder mir ist die gesamte Mannschaft einfach unsympathisch.

 

Jedenfalls ging es los und es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, da beide Teams sehr gut in der Defensive standen. Unser Gegner stand hinten sehr gut, aber nach vorne ging spielerisch bei denen auch nicht viel. Mit Real Madrid hatten wir eine Super Abwehr gegen diesen Bayern Angriff.

 

Dann in der ca. 30min bekommt unser Gegner einen Eckball, den sie dann per Kopf verwandeln. Das hat gesessen, da wir spielerisch eigentlich überlegen waren.

Weiter ging es wir spielten mehr über außen und kamen so auch noch zu Chancen. Leider trafen wir immer wieder nur das Aluminium. Der Ball wollte einfach nicht rein, oder Manuel Neuer war einfach zur Stelle und hat den Ball gehalten.

Kurz vor der Halbzeit dann wieder einen Eckball vom Gegner den sie wieder per Kopf verwandelt haben. Ärgerlich und ein wenig frustriert, da wir spielerisch besser waren,ging es in die Halbzeit.

 

Wir stellen unsere Formation Offensiver und machten mehr Druck in der 2ten Halbzeit. Und wieder prallte der Ball vom Aluminium ab. Es war wie ein Fluch.

Nach einem Konter stand es dann 3:0 für unsere Gegner. Direkt danach Antworteten wir mit einem 3:1. Was dann letztendlich mehr als Verdient war, aber die Zeit leider nicht mehr aus reichte. Somit mussten wir uns dann leider geschlagen geben was sehr ärgerlich war. Unsere Platzierung war dann unter den besten 32 Teams von 128.

 

Ein bisschen frustriert, da es kuriose Eckbälle waren die dort den Weg in das Tor fanden, haben wir den Abend mit ein paar Bierchen ausklingen lassen. Im Großen und ganzen war es ein wundervoller Tag in unserem heimischen Stadion. Wir konnten sehr viel Erfahrung im Bereich 2on2 sammeln und freuen uns auf weitere Turniere. Dann eventuell auch mit ein kleines bisschen mehr glück,immerhin gehört das zum Fußball dazu. 

Weitere Bilder vom Turnier und den Jungs  findet ihr unter der Galerie.

 

Magdeburg wird unseren Jungs wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben und hoffentlich trägt der 1.FC.Magdeburg bald weitere Turniere aus darauf würden wir uns alle freuen. Denn die Veranstalter haben einen klassen Job gemacht.


Wir wünschen Christian & René weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.



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Fifa Pro Club

written on 31.12.2016 at 15:06 o'clock

Was ist der Pro Clubs Modus?

 

Im Pro Clubs Modus spielt ihr einen Spieler und das mit bis zu zehn anderen Mitspielern zusammen. Ihr gründet einen Verein, weist diesem ein Wappen und Trikot zu und könnt im Anschluss einen Namen, eine Abkürzung und ein Stadion eures Vereins festlegen. Wer schon einmal FIFA Ultimate Team oder Eins-Gegen-Eins gespielt hat, kennt die Saisons: Ihr habt zehn Spiele, um eine gewisse Mindestpunktzahl zu erreichen für Klassenerhalt, Aufstieg und Meisterschaft. Es gibt zehn Ligen und für jede sind die Grenzen weiter hinten. Wie ihr unten seht, bräuchten wir, um von Liga Zwei in Liga Eins aufzusteigen noch 15 Punkte aus sechs Spielen, also mindestens fünf Siege. Für die Meisterschaft bräuchten wir insgesamt 21 Punkte, also sechs Siege. Wir haben bereits 46 Saisons gespielt, sind dabei 16 Mal aufgestiegen und acht mal abgestiegen.

Was könnt ihr am Pro denn alles ändern?

Ihr könnt nahezu alles an eurem Pro frei gestalten. Neben Vorname, Nachname, Anzeigename, Trikotname, Kommentar-Name (von den Kommentatoren eingespeicherte Namen), Trikotnummer, Nationalität und Geburtsdatum könnt ihr euch Haare (Frisur und Bart), Augen, Teint, Ohren, Nase, Mund und ein paar andere Gesichtszüge einstellen. Weiter geht es mit der Auswahl eurer Position. Je nach eurer gewählten Position ändern sich eure Attribute. So besitzt ihr beispielsweise als Innenverteidiger schlechtere Passwerte als ein Mittelfeldspieler.

Unter dem nächsten Reiter könnt ihr körperliche Änderungen wie Größe und Gewicht vornehmen. Auch hier ändern sich eure Attribute entsprechend der getroffenen Einstellung. Je schwerer ihr euch einstellt, desto langsamer wird euer Pro. Gleichzeitig verbessert sich jedoch zum Beispiel der Wert für Zweikampfstärke und Balance eures Pros. Im nächsten Reiter könnt ihr euren Pro mit diversen Accessoires ausstatten. Ihr könnt euch aus einer Vielzahl von verschiedenen Fußballschuhen ein Paar aussuchen (die Nike Tiempos zum Beispiel gibt es in Schwarz-Grün, in Grün-Schwarz und in Grau-Schwarz) und freigeschaltete Anpassungsmöglichkeiten, wie Trikotpassform, Ärmellänge, Handschuhe und Stutzenlänge einstellen. Im letzten Reiter der Pro Anpassung könnt ihr eurem Pro etwas Persönlichkeit verschaffen, indem ihr ihm durch spezielle Freistoß-Stile (z.B.: CR7 Anlauf), Elfmeter-Stile, Standard-Lauf-Jubel (wenn ihr eben mal den Agenten anrufen müsst) und unverkennbare finale Bewegungen (spezielle Torjubel, die ihr aus dem echten Fußball kennt).

Spielerentwicklung?

In früheren FIFA Teilen konntet ihr euren Pro nur verbessern, indem ihr bestimmte Leistungen, wie zum Beispiel “Gegner 15 mal mit einer Spezialbewegung ausdribbeln”, abgeschlossen habt. Seit FIFA 17 wird der Fokus mehr auf Teamplay gerichtet. Daher gibt es nun zwei Möglichkeiten euren Pro zu verbessern.

Gesamtbewertung nach Matches

Je mehr Partien ihr spielt, umso stärker wird euer Pro. Wie schnell sich euer Pro verbessert, hängt von eurer Spielbewertung nach jedem Spiel ab.

Skillpunkte

Weiterhin erhaltet ihr durch gespielte Partien Skill-Punkte, mit denen ihr weitere Eigenschaften freischalten könnt. Um alles freischalten zu können, bräuchtet ihr 48 Skill-Punkte, jedoch ist es nur möglich 24 Skillpunkte zu erlangen. Aber keine Sorge: ihr könnt eure Skillpunkte beliebig oft neu verteilen.

Aber wie spielt ihr denn jetzt?

Jetzt müssen sich mindestens zwei Spieler in der Lobby eine Position zuweisen. Ein Spieler ist immer Kapitän und kann die Aufstellung ändern, die Spielsuche beginnen, Trikotfarbe einstellen und die Sucheinstellungen verändern. Wenn ihr dann auf „Nach Spiel suchen!“ klickt, beginnt die Gegnersuche und dann geht es auch schon los. Während der Wartezeit vor jeder Partie lauft ihr im Eins gegen Eins auf den Torwart zu. Dort könnt ihr für kurze Zeit Tricks oder Fernschüsse üben. Danach startet das Spiel. Im Spiel kann der Kapitän als einziger die Bots (die alle unbesetzten Plätze automatisch einnehmen) befehligen und Taktikeinstellungen vornehmen. Sollte es durch Verbindungsabbrüche dazu kommen, dass ein Verein weniger als zwei Spieler verbunden hat, endet die Partie direkt mit einem Sieg für die andere Mannschaft. Anpassungen in der Aufstellung während der Partie kann der Teamkapitän zwar treffen, doch währenddessen wird im Vergleich zum Eins gegen Eins das Spiel nicht für die anderen Spieler pausiert. Groß angelegte Umstellungen sollten daher in der 40 Sekunden langen Halbzeitpause getätigt werden.

 

 

Was macht ihr, wenn ihr keine Freunde habt?

Einerseits gibt es viele gute Communities im Internet, die Niemanden blind zurückweisen würden. Andererseits gibt es die Möglichkeit des Spontanspiels. Wenn ihr euch für ein solches entscheidet, werdet ihr mit bis zu neun anderen Einzelspielern in ein Fünf-Gegen-Fünf-Match gestellt, bei dem beide Mannschaften ein von EA festgelegtes 4-3-3-System spielen. Wer welche Position spielt, ist abhängig davon, wie schnell ihr seid, eure Position zu reservieren.Dieses System erinnert ein wenig an die “Reise nach Jerusalem”. Dann beginnt das Spiel und ihr könnt dort euren Pro genauso leveln. Welche Qualität eure Mit- und Gegenspieler haben, ist purer Zufall. Mal trefft ihr auf Leute, die Doppelpässe spielen, die Flanken in den Strafraum schlagen und die auch mal den schlechteren Pro den Freistoß schießen lassen. Ein anderes Mal trefft ihr auf Leute, die dauernd den Ball von den Bots fordern, die ihre eigenen Mitspieler umgrätschen und die Eigentore schießen.

Wenn ihr zu elft im Teamspeak (oder Discord) sitzt, ist es dann nicht chaotisch?

Ihr braucht Disziplin und Ordnung, um die Kommunikation fokussiert zu halten. Während der Trainingseinheiten versuchen wir, das „Off-Topic“ auf ein Minimum zu reduzieren, damit alle hören, wohin der Spieler in Ballbesitz spielen möchte. Auch hilft es enorm, fertige Szenarien für Standards zu haben. Wenn bei einem Eckball jeder weiß, wo er zu stehen hat und wie sein typischer Laufweg aussieht, muss der Schütze nur ansagen, welche Variante er macht und alle wissen, was zu tun ist. Genauso vertraut jeder seinem Nebenmann, dass dieser weiß, wen er zu decken hat und wie er zu stehen hat und kann sich so selbst auf seinen eigenen Spieler konzentrieren.

Für die Defensive gibt es normalerweise einen verbalen Koordinator, der auf Allgemeines wie die Abseitsfalle und Zuordnung ein Auge hält und den Spielern auch mal schärfer ins Wort fällt, wenn jemand Unnötiges von sich gibt. Was die Offensive angeht, haben die Spieler größtenteils selbst das Heft in der Hand. Dort gibt es ab und zu gezielte Ansagen, wie „Nicht so viele Steilpässe, macht mehr kurze, sichere Pässe!“ und „Schneller spielen” und “bietet euch mehr an!“ vom offensiven Koordinator.

 

Solltet ihr euch das ganze mal anschauen wollen, so schaut doch bei einem der zahlreichen Livestreams auf Twitch oder Youtube vorbei. Dort streamen viele Teams ihre Spiele mit Teamspeak.

Was kann EA denn tun, um den Pro Clubs Modus zu verbessern?

Naja, es gibt dort einiges, was sich die Community wünschen würde:

 

  • Als wichtigstes Feature lässt sich definitiv ein Zuschauer-Modus benennen. Diese Funktion würde dem e-Sports enorm helfen, denn ohne einen Zuschauermodus (mit manueller Kameraführung und guter Darstellung der Spieler-Eigenschaften) müssen die Caster eine Spieleransicht re-streamen und das ist nicht nur einseitig sondern auch mit Qualitätsverlust verbunden.

  • Daran angelehnt wäre die Möglichkeit, Freundschaftsspiele nicht nur im Liga-Modus auszutragen (ihr könnt andere Vereine fordern, ihr spielt 90 Minuten und dann ist das Spiel vorbei), sondern auch im Pokal-Modus (Mit zweimal 15 Minuten Verlängerung und eventuell Elfmeterschießen) auszutragen. Das würde die K.O.-Runde bei Abendturnieren oder ESL-Turnieren deutlich einfacher machen (aktuell wird gespielt und bei Gleichstand ein neues Spiel gestartet, bis das erste Tor fällt).

  • Nachdem zu FIFA 16 die Spielerfarben (von den Dreiecken über den Spielern) einheitlich an die Lobby-Position gebunden worden, wäre es ein nettes Feature, dass derjenige, der in der Lobby die Kapitänsbinde hat, diese auch im Spiel trägt (aktuelle Spiel-Priorität: zufälliger Bot -> zufälliger Player).

  • Ein etwas größeres Feature wäre wohl die Möglichkeit, Auswechslungen während des Spiels zu ermöglichen. Wenn sich ein Spieler, während bereits eine Partie läuft, in der Lobby befindet, sollte der Kapitän die Option erhalten, diesen live einzuwechseln. Diese Möglichkeit hätte nicht nur für den professionellen Teil der Community immense Auswirkungen (14 statt elf aktive Spieler, eingewechselte Spieler haben volle Ausdauer etc.), sondern es wäre auch noch angenehmer für Trainings im Bezug auf verspätete Mitspieler.

  • Das Spontanspiel wurde schon häufiger verändert. Ich selbst habe kein einziges Spontanspiel in über einem Jahr gespielt, weil sowohl das System als auch die Spieler, die an Spontanspielen teilnehmen beide nichts für mich sind. Hier wäre es eventuell interessant, wenn eine Art Ranking eingeführt werden würde, möglicherweise auch nur basierend auf dem Spielerwert (starke Pros gegen andere starke, schwache gegen schwache).

  • Eigene Trikots und Logos direkt ins Spiel importieren. Dies wurde zu FIFA 17 teilweise möglich gemacht. Jedoch sind die Möglichkeiten für eigene Trikots und Logos sehr limitiert. Ihr stellt euch aus einem vorhandenen Baukasten ein Logo (Form und Farbe) zusammen und das gleiche mit einem einzigen Trikot.  Wenn wir unserem Verein eigens entwickelte Trikots und Logos zuweisen könnten, würde das für mehr Abwechslung in Online-Partien sorgen und gleichzeitig würde auch hier die e-Sports-Szene profitieren.

  • Trainings-Modi. Früher konntet ihr im Pro Clubs Modus gegen eine Bot-Mannschaft antreten. Diese war automatisch auf der höchsten Spielstufe Legende und hatte das All-Star-Team mit Rudi Völler und anderen legendären Spielern. EIne solche Möglichkeit erneut zu schaffen, wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber noch nicht genug. Standards zu kreieren und auszutesten, wäre ein großes Plus für ein professionelles FIFA, genauso wie kleinere Szenarien (wer sich im Training beim echten Fußball auskennt weiß, wie sinnvoll “Eckchen“, “Fußball-Tennis“ und “Drei-Gegen-Sieben, wobei die Sieben nur eine Ballberührung haben dürfen” sein können). Die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sich etwas ändert?

Wie EA auf ihrer eigenen Webseite im Dezember 2015 verkündete, wurde die sogenannte EA Competitive Gaming Division (CGD) ins Leben gerufen. Diese soll sich darauf konzentrieren, dass Spieler der Spiele FIFA, Madden NFL, Battlefield u.a. sich im Laufe der Jahre auf mehr Wettbewerb freuen können. Der Fokus liegt auf Competition, Community & Entertainment (Wettbewerb, Gemeinschaft & Unterhaltung).

Inwiefern das Interesse von EA darin besteht, dass der Pro Clubs Modus eSports-fähiger gemacht wird, ist fraglich. Es kann sein, dass Sie sich auf den 1vs1 Modus konzentrieren. Allerdings ist das allgemeine Interesse sowohl von echten Clubs (Schalke, Wolfsburg, Bayern, Liverpool, alle Clubs aus der spanischen Primera División uvm.) als auch von eSports Organisationen für den Pro Clubs Modus bedeutend und die gesamte Pro Clubs Community  hofft, dass EA dies wahrnimmt.

Interesse geweckt?

Sollte der Bereich Pro Clubs euer Interesse geweckt haben möchten wir hier noch ein paar nützliche Infos und Links hinterlassen.

Da sich die Communities unterschiedlich organisieren, listen wir das Ganze nach Plattform auf.

PC

Fangen wir mal mit den beiden Ligen an, in denen aktuell am Meisten gespielt wird. Zum einen gibt es die ProLeague (proleague.de) und zum anderen die FIFA Virtual Pro Association (fvpa.de):

Die ProLeague und die FVPA sind beides Seiten, auf denen sich Spieler zu Vereinen zusammenschließen, um an einem geregelten Liga-Alltag, ähnlich dem der Bundesliga, teilzunehmen. Pro FIFA-Teil gibt es dort drei Saisons mit einer Saisonlänge von ca. dreizehn Wochen plus Saisonpause. Wer nach einem Verein sucht, kann die Transfermärkte nutzen, um selbst fündig zu werden oder um gefunden zu werden. Die Seiten haben geregelte Transfer-Kontingente, feste Regelwerke und mehrere Ligen mit Auf- und Abstiegsplätzen. Durch Vereinsauflösungen sind nahezu nach jeder Saison Plätze  für neue Teams, die ihr Glück versuchen wollen, vorhanden. Hinter der FVPA steht eine europäische FIFA-Organisation (iFVPA), die regelmäßig eine eigene Champions League, Europa League und Turniere für Nationalmannschaften veranstalten. Der ProLeague werden ebenfalls Plätze für die Qualifikation für CL und EL zugewiesen.

 

Weiterhin gibt es noch ProClubs.de .

Eine News-Website, auf der mehrere Redakteure unter anderem Szene-News, Spieltagszusammenfassungen für alle neun ProLeague Ligen (vier deutsch, zwei international und drei für Playstation 4) und Tutorials veröffentlichen. Gleichzeitig hat ProClubs.de auch noch einen Stream, der wöchentlich das Top-Spiel der ProLeague zeigt und kommentiert. Des Weiteren überträgt ProClubs.de regelmäßig die Diskussionsrunde „Nachspielzeit 90+“ mit Gästen von den deutschen Top-Clubs für hunderte Zuschauer über den eigenen Stream.

XBOX

Momentan gibt es in Deutschland nur eine Liga, in der aktiv gespielt wird. Das ist die FIFA Virtual Pro Association (www.fvpa.de). Es gibt noch eine Englische Liga, in der auch deutsche Clubs teilgenommen haben, und zwar www.clubsgaming.com.

 

Beide Ligen, sowohl die CG, als auch die FVPA geben bereits bestehenden oder neu gegründeten Mannschaften die Chance, an einem virtuellen Liga-Alltag teilzunehmen.

Durch ein festes Regelwerk und den Transfermärkten (auf denen jeder Spieler eigenständig nach einem Club suchen kann oder sich von einem Club finden lassen kann) bekommt ihr einen Einblick in den virtuellen Liga-Alltag, der zwar noch sehr weit weg, aber vergleichbar mit dem Alltag der Bundesliga ist.

 

In mehreren Ligen kämpft ihr mit eurem Team um die Meisterschaft, einen Platz im Mittelfeld oder gegebenenfalls um Auf- beziehungsweise Abstiegsplätze. Vereinsauflösungen nach erfolglosen Saisons sind die Grundlage dafür, dass neue Teams ihr Glück in den Ligen versuchen können.

 

Identisch zur PC Plattform trägt die iFVPA regelmäßig eine eigene Europa League und Champions League aus. Die Teilnahme an den internationalen Wettbewerben erfolgt über den Gewinn des nationalen Pokals oder entsprechender Position in der Liga am Ende einer jeweiligen Saison.

 

Auf länderübergreifender Ebene veranstaltet die iFVPA zudem Turniere, an denen sich  die Nationalmannschaften der einzelnen Länder miteinander messen können und dabei um die internationale Krone kämpfen. Die Auswahl der Nationalmannschaftskader erfolgt über die jeweiligen Ansprechpartner auf nationaler Ebene. Diese bieten euch regelmäßig eine Gelegenheit, euer Können unter Beweis zu stellen.

Playstation 4

Im Bereich Playstation 4 bestehen aktuell vier aktive Online Ligen. Diese sind die FIFA Club Champs (www.fifaclubchamps.com), die ProLeague (ps.proleague.de), die BLN (www.facebook.com/DeutschlandBLN) und die FIFA Virtual Pro Association (fvpa.de).

Alle Ligen bieten die Möglichkeit, dass sich Spieler zu Vereinen zusammenschließen können, um an einem Liga-Alltag ähnlich dem der Bundesliga teilzunehmen. Wer nach einem Verein sucht kann die Transfermärkte der Ligen nutzen, um selbst fündig zu werden oder um gefunden zu werden. Die Seiten haben geregelte Transfer-Kontingente, feste Regelwerke und mehrere Ligen mit Auf- und Abstiegsplätzen. Durch Vereinsauflösungen ist auch eigentlich jede Saison Platz vorhanden für neue Teams die ihr Glück versuchen wollen. Weiterhin existieren auch auf Facebook mehrere Transfermarkt-Gruppen, um ein Team zu finden.

Hinter der FVPA steht eine europäische FIFA-Organisation (iFVPA), die auch regelmäßig eine eigene Champions League, Europa League und auch Turniere für Nationalmannschaften veranstalten. Der ProLeague werden ebenfalls Plätze für die Qualifikation für CL und EL zugewiesen.

Weiterhin gibts, wie auch im PC Bereich, noch ProClubs.de .

Eine News-Website, auf der mehrere Redakteure unter anderem Szene-News, Spieltagszusammenfassungen für alle neun ProLeague Ligen (vier deutsch, zwei international und drei für Playstation 4) und Tutorials veröffentlichen. Gleichzeitig hat ProClubs.de auch noch einen Stream, der wöchentlich das Top-Spiel der ProLeague zeigt und kommentiert und auch regelmäßig die Diskussionsrunde „Nachspielzeit 90+“ mit Gästen von den deutschen Top-Clubs für hunderte Zuschauer überträgt.





Ihr braucht immer noch Hilfe?

Solltet ihr dennoch Hilfe brauchen, stehen wir euch gerne zur Seite:

 

https://goo.gl/forms/t7l22uEg7ChqHXXF2

 

Über diesen Link kommt ihr zu einem Formular und wir kommen zeitnah auf eure Fragen zurück.


Erstellt und zusammengetragen wurde dieser Text von Frederik “Fredchen777” Schoring, Alex “Kekzor” Rapp und Mike “Skubinho” Skubi.



Interviews

Riokkee: “So ein Sieg bleibt in Erinnerung.”

written on 02.08.2016 at 23:05 o'clock

Die Luft wird eng für alle, die sich noch einen Platz in der Top Acht der der ESL Sommermeisterschaft 2016 erspielen wollen. Im vorletzten Cup der vier Disziplinen geht es für die Teilnehmer um vieles und auch in dieser Woche mischen die besten Teams und Spieler der Swiss Qualifikation dabei mit. Kevin "Riokkee" Müller, Captain des League of Legends Teams des Stofftiere Online e.V., sprach mit unserem Hauptsponsor Wüstenrot Bausparkasse über die anstehende Herausforderung für ihn und sein Team.

 

Wüstenrot: Herzlichen Glückwunsch zur Qualifikation zum 4. Cup der ESL Sommermeisterschaft. Würdest du dich einmal kurz vorstellen?
Kevin "Riokkee" Müller: Hallo, ich heiße Kevin "Riokkee" Müller, bin 19 Jahre alt und aktuell Maschinenbau Student. Neben dem Studium bin ich Captain des League of Legends Teams des Stofftiere Online e.V.

Wüstenrot: Wie verlief die Qualifikation aus deiner Sicht? Was waren deine besten und schwersten Spiele? Warum bleiben sie dir in Erinnerung?
Riokkee: Die Qualifikation in League of Legends hat uns viele gute und anspruchsvolle Matches geboten. Als bestes und gleichzeitig schwerstes Spiel in der laufenden Qualifikation würde ich unseren Viertelfinalsieg gegen Mysterious Monkeys im zweiten Cup sehen. An diesem Tag haben wir wirklich eine sehr gute Leistung geboten und konnten gewinnen, obwohl wir die Underdogs waren. So ein Sieg bleibt in Erinnerung.

Wüstenrot: Du hast nun einige Tage Zeit für die Vorbereitung. Hast du etwas Spezielles geplant, um beim Cup der ESL Meisterschaft dein volles Potenzial abrufen zu können?
Riokkee: Wir werden uns natürlich so gut wie möglich auf den nächsten Cup vorbereiten, um den Erfolg aus dem zweiten Cup zu wiederholen. Zu unserer Vorbereitung zählt natürlich nicht nur das tägliche Training durch Scrims, sondern auch die Analyse von vergangenen Spielen.

Wüstenrot: Nach diesem Cup folgt nur noch ein weiterer. Wie siehst du deine Chancen in die Gruppenphase zu kommen?
Riokkee: Unser Team hat das Potenzial, an der Gruppenphase teilzunehmen und diese erfolgreich zu überstehen. Mit unserem derzeitigen 6. Platz und einem guten Vorsprung auf unsere Verfolger können wir mit einem guten Gefühl in die kommenden Partien starten.

Wüstenrot: Herzlichen Dank für deine Zeit und Antworten. Die letzten Worte gebühren dir!
Riokkee: Ich möchte unseren Fans und Unterstützern danken. Wir schätzen es wirklich sehr, wie viele positive Zusprüche wir erhalten. Ebenso freut es mich, dass wir im nächsten STOFF-Magazin, welches von unserem Verein herausgegeben wird, einen eigenen Artikel erhalten. Wir werden natürlich alles dafür tun, um euch weiterhin gute und spannende Matches zu bieten.

 



Interviews

Dota 2: Last Hit und Mene im Interview

written on 22.08.2015 at 14:31 o'clock

Unser Dota 2 Team hat von Beginn an eine beachtliche Erfolgsgeschichte geschrieben und sich immer bewiesen. Inzwischen hat die Mannschaft um Team-Captain Nevio 'Last Hit' Gebhard höhere Ambitionen. Im Interview sprechen er und 'Mene' über das Team, ihr Spiel und die Ziele.

SFTO: Ihr seid schon seit geraumer Zeit für die Stofftiere unterwegs, wie lange genau?
Last Hit: In der aktuellen Besetzung spielen wir seit etwa fünf Monaten zusammen. Wir haben aber schon vorher zusammen gespielt, bis sich mit Impressive Gaming unser alter Clan aufgelöst hat. Der damalige Admin, Fips, wechselte dann zu SFTO und hat uns mitgenommen. Den letzten Spieler, Nico, haben wir über ein Forum gefunden.

SFTO: Welcher Spieler nimmt bei euch welche Position ein?
Last Hit: Auf der Eins haben wir mit Drixx unseren Carry, Mene spielt in der Mitte und Samu macht die Off-Lane. Fips supported und ich bin der Roamer und Supporter.

SFTO: Was zeichnet euern Spielstil aus?
Mene: Drixx spielt als Hard-Carry und ich bin in der Mitte sehr aktiv, sodass ich früh kämpfen kann. Außerdem haben wir zwei sehr aggressive Supporter, die viel rotieren. Das macht uns auf allen Positionen gefährlich.

SFTO: Könnt ihr ein Beispiel nennen?
Mene: Wir haben in der Join-Dota-Liga in der Starter Division angefangen und sind mit 16:0 Siegen aufgestiegen. In 18 Ligaspielen haben wir bislang noch keins verloren.

SFTO: Und wo wollt ihr hin?
Last Hit: 
Das Ziel ist der Aufstieg, in Division drei sollten wir es schaffen. Dann müssen wir sehen, wie stark unsere Gegner sind und unsere Ziele neu stecken.

SFTO: Und Abseits der Liga?
Last Hit: ... Trainieren wir zweimal pro Woche für mehrere Stunden. LAN-Erfahrung haben wir zwar noch nicht, aber wir nehmen auch an Online-Turnieren teil. Zum Beispiel dem MSI Dragon Battle vergangene Woche. Dort sind wir leider in der ersten Runde gegen ein schwedisches Team rausgeflogen.



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Stoff-Magazin 50.000 Leser in 7 Ausgaben

written on 18.04.2013 at 21:01 o'clock

Das Stoff-Magazin ist auch 2013 weiter gewachsen und hat nun die Grenze von 50.000 Lesern überschritten.

Ertem Albayrak, 1. Vorsitzender von Stofftiere-Online e.V., zeigt sich sehr erfreut über die Entwicklung: „Das ganze Team von SFTO ist stolz auf das ungebremst deutliche Wachstum! Wir sehen uns damit in unserem Engagement bestätigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die erste Ausgabe im Jahr 2012 gerade mal um die 1033 Leser zählte.“

Sebastian Ostheimer Editor & Creative Director vom Stoff-Magazin: „Ich bin sehr glücklich über das Vertrauen, das der Verein mir und meinem Team entgegen bringt, und ich bin stolz, ein Teil des Ganzen zu sein. Mein Team leistet von Ausgabe zu Ausgabe hervorragende Arbeit. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Steffen Wendland für seine tolle grafische Leistung für das Magazin"


Das Stoff-Magazin wird sich jedoch nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern baut auf ein unverändert starkes Wachstum. In Zukunft wird es nicht nur Spiele Tests geben sondern auch Hardware Tests und vieles mehr. 

50.000 Leser in 7 Ausgaben können sich nicht täuschen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Leserinnen und Lesern für die tolle Unterstützung.
 
www.stoff-magazin.de

 

 



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SFTO in der LoL-EPS

written on 18.02.2013 at 12:29 o'clock

Mit Bravour meisterte unser altes League of Legends die Relegation zur ESL Pro Series und qualifizierte sich für die Königsklasse. Allerdings entschieden sie sich daraufhin die Organisation zu wechseln, weshalb wir uns nach einem neuen Team umsehen mussten. Dies haben wir auch geschafft und wollen euch zu Beginn der EPS Spring Season 2013 unsere Beschwörer genauer vorstellen.



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Start der spanischen EPS Saison

written on 04.12.2012 at 15:41 o'clock

Diese Woche startet die spanische ESL Pro Series in die zehnte Ausgabe, eine Jubiläumssaison also. Mit Counter Strike: Global Offensive, FIFA 13 (für PS3) League of Legends und StarCraft II haben die Südländer sogar mehr Spiele in der Königsklasse als wir in Deutschland. Bekanntlich sind wir auf der Halbinsel mit einem starken CS:GO-Team vertreten, das nach einer starken letzten Saison in Counter-Strike unerwartet in den Playoffs verlor: Als Sieger der Gruppe B zogen sie als Mitfavorit in die Playoffs ein. Dort verloren sie allerdings 0:2 gegen SPEC ESPORTS. Für diese Saison wurde nicht nur das Line-Up neu besetzt, sondern auch das System erneut überarbeitet; Spanien expandiert.



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XiLence und QPAD werden Teil der Familie

written on 30.09.2012 at 18:52 o'clock

Heute dürfen wir zwei weitere Partner an unserer Seite präsentieren, die bereits in der Szene einen großen Namen haben. Sie unterstützen fortan nicht nur unseren Verein und die dazugehörigen Teams, sondern auch künftige Projekte, die wir für Euch ins Leben rufen werden!



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SFTO mit neuem Sponsor

written on 04.09.2012 at 16:24 o'clock

Erst kürzlich beendeten wir mit Acton und Linemax die Partnerschaften. Nach FSHost können wir euch nun den neuen offiziellen Ausrüster präsentieren. Im Profisport ist unser neuer Sponsor bereits eine etablierte Marke und angesehener Trikothersteller. Mit der stetig steigenden Anerkennung des eSports darf die Marke auch in unserer Szene nicht fehlen.

Wir freuen uns euch TANKED als unseren neuen Sponsor präsentieren zu dürfen!



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SFTO eSports präsentiert CS:GO Team

written on 03.09.2012 at 14:15 o'clock

Kurz vor Beginn der EPS-Qualifikationsturniere in Counter Strike: Global präsentieren auch wir unser neues Line-Up. So neu ist es allerdings gar nicht, denn es sind alte Bekannte, was uns um so mehr freut. Denn nicht nur der Team-Captain des alten Counter-Strike Teams Fabian 'V3n0m' Doellert ist uns erhalten geblieben, sondern auch David 'HYPER' Domagalski und Marcel 'wipseN' Wipperfürth. Ebenfalls ein alter Bekannter ist Hans 'belanglos' Riemer, der sich wieder dem Team angeschlossen hat, um an die glorreichen Zeiten anzuknüpfen. Damit ist das Line-Up aber noch nicht komplett, weshalb es auch Neuzugänge zu verkünden gibt.



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